Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Spiele in den Schulhofen der Welt

Spiele in den Schulhofen der Welt

Folge unser Abenteuer rund um die Welt


Wie sieht die Schule in Frankreich heutzutage?

Veröffentlicht von Flo et Romain auf 12. Oktober 2013, 18:41pm

Kategorien: #Schule

Letzen Freitag (4. Oktober) haben wir die Sainte Marie Schule in Forest sur Marque (Norden von Frankreich) wieder besucht. Was für eine tolle Überraschung zu sehen, dass die Kinder immer noch an uns erinnern. Wir waren gerade in den Hof, dass wir schon hörten „Hey, schau mal, das sind Flo und Romain“.

Das Nachmittags Programm war: Spiele, Frage für die andere Schüler der Welt, Zeichnungen und „Gang nam Style „Choreographie.

Hier könnt ihr alle Zeichnungen der Schülern( 6 bis 8 Jahre alt) bestaunen: Thema war: Was euch in der Schule, und besonders im Schulhof gefällt.

Wenn wir dann die Kinder fragen, was wollen sie über andere Schülern der Welt erfahren, kommen diese Fragen:

  • Spielt ihr Fussball?
  • Habt ihr die gleichen Klamotten wie wir?
  • Isst ihr das gleiche wie wir?
  • Wie viele Schüler gibt es pro Klasse?
  • Habt ihr Büchern?
  • Habt ihr die gleiche Schulmateriale wie wir (Stifte, Heft, Schreibtisch…)
  • War lernt ihr genau (welche Fächer)?
  • Spielt ihr „Wolf“?
  • Was ist euer Lieblingsspiel?

Während unserer Reise werden wir also diese Interviews den Kindern zeigen und ihre Antworten entdecken.

Dann haben die Kinder eine Französische Flagge unterschreiben. Der Flagge werden wir mit uns nehmen. Tolle Souvenir!!!

Wie sieht die Schule in Frankreich heutzutage?

Letztendlich haben wir auch auf Gang Nam Style getanzt. Warum? Weil diese Weltbekannte Musik wird unser Leitmotiv sein. Das heisst, dass wir auf diese Musik in alle Schule, die wir besuchen werden, tanzen werden. Am Schluss werden wir einem Video Montage machen, wo die Choreographie der Musik in allen Ländern zu sehen sein wird J. Die Schüler in Sainte Marie brauchten kein „Coach“ um zu tanzen. Sie konnten die Schritte schon auswendig!!! Toll gemacht Kinder!

Und jetzt einige generelle Infos über die Organisation der Schule in Frankreich, damit wir später mit anderen Ländern vergleichen können J

Der Schultag dauert von Morgen bis spät Nachmittag. Schule beginnt zwischen 8Uhr30 und 9 und endet zwischen 16Uhr30 und 17Uhr mit einer 1,5 bis 2 stündige Pause. Normalerweise gibt es eine Kantine, es ist aber nicht Pflicht.

Die Ausbildung ist kostenlos und obligatorisch ab 6 Jahre alt aber die Mehrheit der Kinder geht ab 3 in der Schule. Kinder tragen keine Uniform und die Klasse sind gemischt. (Mädchen und Jungs)

Der Anzahl Schülern pro Klasse ändert sich abhängig von dem Ort. In den Dörfern gibt es im Durchschnitt 15 Kindern pro Stufe aber in grösseren Städten kann dieser Zahl 30 erreichen.

Die öffentliche Schule ist laizistisch, das heisst, dass die Religion nicht unterrichtet wird, und dass es kein religiöses Symbol in der Klasse gibt. Die Familien, die aber eine religiöse Ausbildung für ihre Kinder wollen, können ihre Kinder in private Schule anmelden. Es kostet aber Geld.

Das Schreiben und Lesen lernt man ab 6 Jahre alt.

Das Schulrhythmus ist mit Ferien unterbrochen: Allerheiligen, Weihnachten, Fastnacht Ferien, Ostern und die Sommer Ferien. Diese Sommer Ferien dauern 2 Monate da das Schuljahr Anfang September startet und endet Ende Juni-Anfang Juli.

Und was ist mit der Pause? Das ist ja was uns am meistens interessiert!!! Die Schüler haben eine Pause Vor- und eine Nachmittag. Sie dauert zwischen 15 und 20 Minuten.

Und bei der Sainte Marie Schule ?

Das Lieblingsspiel der Jungs bleibt Fussball spielen. Die Mädels haben aber viele verschiedene Spiele wie zum Beispiel der „Wolf“ , Springseil, Tanzen…. Aber wir haben auch bemerkt, dass die Fernsehprogramme ihre Spiele beeinflussen. Sie spielen zum Beispiel „The Voice“ oder „Tanz mit Superstar“…

Und natürlich haben die Kinder in diesem Alter eine Riese Fantasie und erfinden ihre eigene Spiele (Die man manchmal gar nicht versteht J)

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts